Unsere Geburtshausgeburt – voller Vertrauen und Geborgenheit

Bereits während der Schwangerschaft wurden die routinemäßigen Vorsorgen (bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen) durch die Hebammen des Geburtshauses Trier durchgeführt. Dadurch konnten wir alle Hebammen, die bei unserer Geburt hätten dabei sein können, bereits im Vorfeld kennenlernen. Bei jeder Hebamme (Alina, Carmen, Ronja und Sara) haben wir uns von Anfang an sehr wohl und sicher gefühlt. Das Aufklärungsgespräch durch Sara hat dieses Sicherheitsgefühl nochmal bestärkt.
Die Latenzphase, die etwa 24 Stunden vor der eigentlichen Geburt begann, konnten wir dank der telefonischen Rufbereitschaft und einem Hausbesuch durch Alina bis „kurz vor knapp“ in Ruhe in unserem zu Hause verbringen. Im Geburtshaus angekommen konnte unser Baby ganz in Ruhe, mit Vertrauen in den Geburtsprozess und dank der tollen Unterstützung durch Alina und Carmen dann schon nach knapp drei Stunden in die Hände des Papas geboren werden. 
Wir sind sehr dankbar, die Geburt unseres ersten Babys so kraftvoll, selbstbestimmt und mit einer so tollen Begleitung in der heimischen Atmosphäre des Geburtshauses erlebt zu haben.

Ganz liebe Grüße 
Melanie und Benedikt